Marktinformationen

25.11.2022

Preisdeckel immer noch unklar – OPEC Minister bekräftigen Förderkürzungen

Kurz vor dem Wochenende dürfte es heute noch einmal volatil zugehen an den Ölbörsen.
Brent: 85.63
Crude (WTI): 78.40
Gasoil: 923.50
Dollar: 0.9445
Rheinfracht: 48.00

Kurz vor dem Wochenende dürfte es heute noch einmal volatil zugehen an den Ölbörsen. Die Marktteilnehmer warten weiterhin auf Ergebnisse zum geplanten Ölpreisdeckel, dessen Höhe in dieser Woche von der EU verhandelt wird.
Bisher konnten sich die Vertreter der 27 Mitgliedsstaaten nicht einigen, auch wenn am Mittwoch der Vorschlag von 65 bis 70 Dollar durchsickerte. Aus Sicht der meisten Marktteilnehmer ist diese Spanne deutlich zu hoch, da russisches Öl schon jetzt in diesem Preisrahmen verkauft wird. Ein Preisdeckel hätte somit nahezu keine Wirkung auf die Öleinnahmen des Landes, die mit dem Preisdeckel eigentlich nach unten gedrückt werden sollten.
Insgesamt bleibt die fundamentale Lage damit zwar weiterhin eher bearish, doch der Handel bleibt heute erst einmal volatil – nicht zuletzt auch, weil die OPEC+ noch einmal ihre Entschlossenheit unterstrichen hat, die Fördermengen auch weiterhin zu kürzen.
Im frühen Handel orientieren sich die Rohölkontrakte deshalb heute zunächst nach oben und haben ihre Vortageshochs schon geknackt. Auch bei den Preisen zeichnen sich damit deutliche Preisaufschläge im Vergleich zu gestern ab.

Fundamental; neutral bis bearish      Chartanalyse; neutral bis bullish