12.09.2023
Die Stimmung an den Ölbörsen bleibt bullish,
Brent: 90.92
Gasoil: 1005.00
Dollar: 0.8914
Crude (WTI): 87.66
Rheinfracht: 20.00

Die Stimmung an den Ölbörsen bleibt bullish, auch wenn sich die Preisrallye bei Brent und WTI inzwischen abgeschwächt hat und die beiden Rohölfutures seit einigen Tagen auf hohem Niveau konsolidieren. Nach wie vor überwiegen am Ölmarkt die bullishen Fundamentaldaten, die den Preisanstieg der letzten Wochen begünstigt haben.
Neben den beiden Monatsreports von OPEC und EIA warten die Marktteilnehmer heute zudem auf die US-Bestandsdaten des API, die am späteren Abend erwartet werden. Morgen folgen dann die detaillierteren DOE-Daten, doch auch das Zahlenwerk des API hat das Potenzial, neue bullishe Impulse an die Ölbörsen zu geben, sollten die Bestände erneut stark gesunken sein.
Mit nahezu ausschließlich bullishen Fundamentaldaten haben die Notierungen an ICE und NYMEX wenig Chancen auf nachhaltige Abwärtskorrekturen. Entsprechend orientieren sich die beiden Rohölkontrakte am Morgen schon wieder nach oben.
Auch bei den Mitteldestillaten bleibt die Aufwärtsdynamik stark, wobei beim ICE Gasoil-Kontrakt heute der Frontmonatswechsel ansteht und der aktuelle Septemberkontrakt kaum mehr gehandelt wird. Mit dem Anstieg beim Oktoberkontrakt steigen allerdings auch die Preise wieder, so dass sich sehr deutliche Preisaufschläge im Vergleich zu gestern ergeben.

Fundamental; bullish      Chartanalyse; neutral