26.03.2024
 Wenig Neues gibt es heute Morgen, und damit bleiben auch klare Richtungsimpulse von der fundamentalen Seite aus.
Brent: 86.68
Gasoil: 829.75
Dollar: 0.8998
Crude (WTI): 81.88
Rheinfracht: 16.00

Wenig Neues gibt es heute Morgen, und damit bleiben auch klare Richtungsimpulse von der fundamentalen Seite aus. Bei der OPEC+ wird nach der Entscheidung zu einer Verlängerung der Produktionskürzung Anfang des Monats wohl keine erneute Änderung vorgenommen, während Russland seine Produktionsanpassung plant und die Sanktionen gegen Venezuela auslaufen.
Zusammen mit den Kürzungen der OPEC+, die mindestens bis Jahresmitte bleiben werden, dürfte die Versorgungslage weiter angespannt bleiben. Dies zeigt sich auch weiter an der Backwardation Konstellation Brent, die für Experten an den Ölbörsen eine Unterversorgung anzeigt. Zwar hat sich der Wert momentan bei etwa -2 Dollar stabilisiert, eine Entspannung der Marktlage ist hier aber bisher nicht erkennbar.
An die bullishen Meldungen am Markt hat man sich sicherlich schon ein Stück weit gewöhnt, sodass die davon ausgehenden Effekte teilweise eingepreist sind. Die Stimmung am Markt bleibt bullish, dennoch stufen wir die fundamentale Markteinschätzung auf neutral bis bullish leicht ab. Nach dem späten Preisanstieg gestern deuten sich für heute Morgen Preissteigerungen für das Inland an, die sich allerdings stark in Grenzen halten.

Fundamental; neutral bis bullish                Chartanalyse; neutral bis bullish